Navigieren in der Ortsgemeinde Gams

Wärmeverbund

Seit 1998 betreibt die Ortsgemeinde Gams einen Wärmeverbund. Mit dem Slogan "Energie vom Dorf für's Dorf" wurde bereits damals mit viel Weitsicht die nachhaltige Energiegewinnung gefördert.

Die Heizzentrale befindet sich mitten im Dorfzentrum unterhalb des Löwenplatzes. Das markante Speichergebäude mit den beiden Kaminen steht mitten auf dem Platz. Um die Vorgaben der neuen Luftreinhalteverordnung einhalten zu können, wurde die Anlage 2021 komplett saniert. Die neue Heizanlage wurde am bisherigen Standort kapazitätsmässig optimiert und wiederum mit einer monovalenten Holzschnitzelheizung, d.h. einer reinen Holzheizung mit zwei Heizkesseln, sowie den notwendigen Filteranlagen samt Speicher ausgestattet. 

An einem Tag der offenen Tür anlässlich des Gamser Dorffestes im August 2022 hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, die neue Anlage zu besichtigen und sich von der umweltfreundlichen Wärmegewinnung überzeugen zu lassen.

Was ist ein Wärmeverbund

Bei einem Wärmeverbund sind mehrere Liegenschaften an eine grosse Zentralheizung angeschlossen. Die dort produzierte Wärme  wird über ein Leitungsnetz in die einzelnen Gebäude geliefert. Sie wird zum Heizen und für die Aufbereitung von Warmwasser genutzt.

Warum betreibt die Ortsgemeinde Gams einen Wärmeverbund?

Die Ortsgemeinde Gams besitzt 530 ha Wald und ist somit die grösste Waldbesitzerin in Gams. Da sie zudem über einen eigenen Forstbetrieb verfügt, ist der Betrieb eines Wärmeverbundes naheliegend. Die gesamte Holzmenge und vor allem Restholz kann sinnvoll verwertet werden. Die Wertschöpfung bleibt im Dorf.

Wie entsteht die Wärme?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wärme zu gewinnen: Grundwasser, Geothermie, Abwärme aus Kehrichtverbrennungsanlagen und Industriebetrieben oder eben aus Holz.

Bei unserem Wärmeverbund wird das regionale Holz zu Holzschnitzeln verarbeitet und in der Heizzentrale zur Warmwassererzeugung verfeuert.

Wie gelangt die Wärme zu den angeschlossenen Liegenschaften?

Die in der Heizzentrale erzeugte Wärme wird in Form von heissem Wasser über ein gut isoliertes und unterirdisch verlegtes Rohrleitungsnetz zu den Kundinnen und Kunden zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung transportiert.

 

Energiestadt Gams - es lohnt sich