Navigieren in der Ortsgemeinde Gams

Alpen in Graubünden

Alp Fanülla

Die Alp Fanülla liegt im Gebiet der Gemeinde Churwalden GR auf 1'420 m ü. M., mit Blick auf die Stadt Chur. Auf der Alp hat es Platz für Total 60 Mutterkühe und Mutterkuhkälber. 

 


 

Alp Naraus

Die Alp liegt in der Gemeinde Flims GR auf 1'820 m ü. M. und ist somit die höchstgelegene Alp der Ortsgemeinde Gams. Jedes Jahr verbringen ca. 115 Rinder und Kälber den Sommer auf der Alp.

Im Jahr 1899 konnte die Alp von der Ortsgemeinde Gams gekauft werden, da sie zu dieser Zeit für rund 100 bis 150 Tiere keine Alpung bieten konnte. Ein Jahr später wurden weitere Bergwiesen dazugekauft, um die Kapazität der Alp zu vergrössern.

Mit der Gründung des Kurvereins Flims im Jahr 1909 wurde der Startschuss zur heutigen Feriendestination gelegt. Im Jahr 1947 wurde die Zweier-Sesselbahn Flims-Foppa-Naraus erbaut, welche 1989 durch eine Vierer-Sesselbahn ersetzt wurde. Das Ende der Sesselbahn Foppa-Naraus steht kurz bevor (bis Ende Wintersaison 2022/2023) und das Alpgebiet wird zukünftig mit der Bahn nicht mehr erreichbar sein.

Die Alphütte wird ausserhalb der Alpsaison vermietet.

Energiestadt Gams - es lohnt sich