Navigieren in der Ortsgemeinde Gams

Begegnungsplatz Pilgerbrunnen

Der Begegnungsplatz liegt gut sichtbar am östlichen Dorfeingang an der Haagerstrasse. Er wurde 2021 komplett neu gestaltet und lädt für einen Zwischenhalt ein.

Geschichtliches

Gams war eigentlich schon immer ein Etappenort der Ost-West-Achse. Einen Weg ins Obertoggenburg muss es für Viehtriebe schon in voralemannischer Zeit gegeben haben. Seine Bedeutung wuchs dann im Mittelalter beträchtlich, als er vornehmlich von Säumern und Kriegern viel begangen wurde. Aber auch der alte Pilgerweg von Österreich nach Einsiedeln führte nicht über Sargans, sondern über Gams - Wildhaus - Ricken. In umgekehrter Richtung wallfahrte man später oft und gern nach Rankweil, woran der "Pilgerbrunnen" noch erinnert.
Quelle: Gams - ein kurzer Gang durch eine lange Geschichte, Noldi Kessler

 

Energiestadt Gams - es lohnt sich